Tradition
Seit Mitte der Neunzigerjahre ist der DRM1 ein Synonym für elektronische Drum- und Percussionsounds auf Basis analoger Schaltungstechnik gepaart mit einer kompromisslosen Bedienoberfläche. Mit dem DRM1 MKIV führen wir diese Tradition fort.
Aufbau des DRM1 MKIV
Der DRM1 MKIV hat acht Kanäle, die wie die Bestandteile eines echten Schlagzeugs auf die Erzeugung bestimmter perkussiver Instrumente spezialisiert sind:
KICK: Deckt ein riesiges Spektrum unterschiedlichster Bass-Drum-Sounds ab.
DRUM 1 und DRUM 2: Toms, Tom Toms, metallische Perkussionsklänge, Wood Blocks, Bongos, Kickdrums und mehr.
MULTI: Cowbells, Zaps, Lasersounds und Bongos.
SNARE: Alle Arten von Snares einschließlich Rimshots.
HIHAT 1 und HIHAT 2: Hihats, Cymbals und Triangel, jeweils als offene und geschlossene Variante.
CLAP: Handclaps jeglicher Couleur.
Das Herz jedes Instrumentenkanals sind sieben griffige Regler zur Kontrolle der klangrelevanten Parameter. Diese werden mit einem Panorama- und Lautstärkeregler ergänzt. Summa summarum 73 Bedienelementen machen den DRM1 MKIV zur kreativen Spielwiese für die phonetische Verwirklichung Deiner elektronischen Beats.
Konnektivität
Die Instrumentenkanäle können standardmäßig per MIDI über USB oder DIN-Buchsen ausgelöst werden. Optional ist der DRM1 MKIV mit analogen Trigger-Eingängen erhältlich. Damit kannst Du ihn mit klassischen analogen Sequenzern mit Gate-Signalen ansteuern oder die Einbindung in Modularsysteme realisieren. Zudem kann der DRM1 MKIV die analogen Trigger-Impulse in MIDI-Befehle umwandeln und ausgeben.Sowohl MIDI als auch die Trigger-Eingänge unterstützen Dynamik (Velocity).
Frischzellenkur für den Klassiker
Das Update auf die MKIV-Version umfasst liebevolle Detailverbesserungen und Optimierungen an den Instrumentenkanälen bis hin zur Neuentwicklung des Netzteils mitsamt Schaltzentrale und der Trigger-Option. Dennoch bleibt er ein DRM1 und damit sein eigenes Original.Eine Liste mit allen Änderungen zum DRM1 MKIV findest Du hier.
Features
acht analoge Instrumentenkanäle
73 Regler für Echtzeitzugriff auf alle Parameter
Einzelausgang/Einschleifweg pro Instrumentenkanal
Stereo- und Kopfhörerausgang
MIDI (Trigger) über DIN- oder USB-Buchse
optionale analoge Trigger-Eingänge mit Umsetzung von Dynamikstufen und Gate-to-MIDI-Wandler
integriertes Schaltnetzteil (100-240 V AC; 50/60 Hz)
The DSR-3 - dual spring reverb - is a professional spring reverberation unit for use with stereophonic sound sources. Besides this function, the unit offers additional parallel and serial operational modes for advanced and creative applications. As in our valve based model ReTubeVerb, the classic VSR-3 and the creative Retroverb Lancet, the DSR-3 relies on finest quality reverberation springs manufactured by AccuBell (formerly Accutronics). To assure perfect stereo sound, the springs were carefully selected and hand-matched. Each channel offers two band equalization with BASS and TREBLE control being matched to the specific frequency spectrum of the springs. By this, the effect can easily be adapted to your personal sound preferences. The DSR-3 offers TS in- and output jacks as well as balanced XLR in- and outputs. Balancing the outputs is carried out by specially designed and manufactured output transformers with excellent sound characteristics. This also qualifies the unit to be used as a first class DI box.
The three operational modes allow both SPRING REVERB channels to be used in interaction or independently:
STEREO for the use with stereophonic sound sources. For perfect channel matching, the first SPRING REVERB channel's physical controls are used to define both channels settings.
DUAL MONO for use with two independent sound sources. Each DSR–3 channel works as an independent unit.
SERIAL for experimental reverberation effects. Here, the first SPRING REVERB channel is fed into the second channel. This allows creation of long lasting reverberation tails.
The DSR-3 is carefully assembled by hand in our electro acoustic manufactory in Erlbach, Germany. The VERMONA DSR-3 allows creating full, deep and rich reverberation effects at highest quality breathing the charm of former days.
Filter Lancet is a compact but versatile stand-alone multimode filter for your desktop. It's the right weapon against static sound and boredom and made for any kind of audio signal.Filter SectionThe filter section itself has three modes: low-pass, high-pass and band-pass. The last one works with a slope of 12dB per octave whereas low- and high-pass are 24dB filters.You can give the filter some extra punch with the Balls knob, known from Kick Lancet. It pushes low and high frequencies of the signal before being filtered. And of course the resonance is self-oscillating.Other than the filter section of Mono Lancet, Filter Lancet is not based on (Moog-) cascade circuitry. It was inspired by the filters of the VERMONA M.A.R.S. respectively DAF-1 and Action Filter.ModulationWithout modulation Filter Lanced would still be a good filter but kind of boring. So it is equipped with a LFO, an envelope generator, an envelope follower and a CV/pedal input.The LFO has two frequency ranges and goes up to 250Hz - that's fast. At low frequencies the LFO can be re-triggered by gate- or audio signals. It has sample & hold and five waveforms: saw up and saw down, square, sine and triangle.The envelope generator can be triggered by the input signal or an additional audio signal as well as by a gate voltage. If triggering it via gate it works as an attack-sustain-release envelope. With audio triggers its mode is attack-decay.The envelope follower transforms the contour of the input signal into control voltages that can serve as modulation source. LFO modulation intensity can be set separately from modulation intensity of envelope generator and envelope follower on the VCF- as well as on the VCA section.DriveFilter Lancet features a drive circuit right in the input section to add subtle shades of overdrive up to solid distortions.Filter Lancet is packed with useful features. It's a great and powerful addition to any synthesizer including Mono Lancet - with or without Modular Dock. But Filter Lancet also is designed for stringed instruments. It creates standard effects like WahWah and tremolo with ease and even adds a palette of extraordinary sounds to any effect repertoire.Technische DatenInput
max. Input Level -32dBu
Impedance 1MΩ
Output
max. Output Level 20dBu
Impedance 600Ω
Audio Trigger
max. Input Level -32dBu
Impedance 1MΩ
GATE
min. trigger voltage +4V
CV Input
voltage +/-5V
Signal-to-Noise Ratio
Direct >80dB
Effect (filter open) >75dB
Filter
Modes 24dB Lowpass, 24dB Highpass, 12dB Bandpass
Modulation Sources envelope generator, envelope follower, CV
Controller Balls, Cutoff, Resonance, Modulation Intensity, LFO Intensity
Switches Mode, Modulation Source, VCF On/Off
VCA
Controller LFO Intensity
Switches Modulation Source: envelope generator, envelope follower
LFO
Frequency Range 0,05..250Hz
Waveforms saw up, saw down, square, triangle, sine, sample&hold
Controller Speed
Switch Range: Lo/Trigger, Lo, Hi
Hüllkurvengenerator
Attack 1ms..10s
Decay/Release 1ms..15s
Controller Attack, Decay/Release, Trigger Sense
Switch Trigger Source: Input, GATE, Audiotrigger
Eingangs/Ausgangssektion
Controller Gain, Drive, Mix, Volume
Switch Bypass
Product Properties
Jacks Input, GATE, Audio Trig, Pedal/CV, Output, 12VAC
Weight 0,75kg
Im Herzen des Kick Lancets schwingt ein Oszillator mit Sinus- und Rechteckwellenform die stufenlos miteinander gemischt bzw. übergeblendet werden können. Oszillatorfrequenz und VCA können jeweils von einer eigenen Hüllkurve mit regelbarer Abklingzeit moduliert werden. Zusätzlich steht ein schneller LFO (3Hz – 3kHz) zur Modulation der Tonhöhe bereit. Zum Oszillatorsignal können ein Nadel-Impuls und Rauschen gemischt werden. Der BALLS Regler gibt zusätzlichen Schub!TriggerNeben der Möglichkeit das Kick Lancet per MIDI anzusteuern stehen drei unterschiedliche Trigger-Eingänge zur Verfügung:GATE: Das Kick Lancet kann mit Hilfe einer Gate Spannung getriggert werden. Dies kann mit fixer Lautstärke, zusätzlichem Akzent oder voll-dynamisch in Abhängigkeit der Gate-Spannung erfolgen.SWITCH: Kurzschluss Trigger (z.B. mittels Fußtaster)AUDIO: Ein beliebiges Audiosignal kann das Kick Lancet dynamisch Triggern. An dieser Buchse funktionieren z.B. auch Drum-Pads.
Der fourMulator ist ein digitales Quad-LFO-Modul fürs Eurorack-Modularsystem. Durch die Fähigkeit der einzelnen Modulatoren (LFOs) sich untereinander oder zu einer Master-Clock zu synchronisieren können sehr komplexe (rhythmische) Modulationsstrukturen erzeugt werden.
Die Modulatoren (LFOs)
Sechs Wellenformen stehen pro Modulator zur Verfügung: steigender oder fallender Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Sinus oder Zufall (Sample & Hold). Diese schwingen in einem Frequenzbereich von 0,05 Hz (20 Sekunden) bis ca. 100 Hz. Jeder Modulator hat einen Wellenform- und einen Trigger-Ausgang. Letzterer gibt bei jedem Neustart der Wellenform einen Triggerimpuls aus. Ein Reset- und ein CV-Eingang erlauben Manipulationen von Außen (oder innerhalb des fourMulator-Moduls).
Synchronisation
Die vier Modulatoren sind unabhängig voneinander, können aber auch untereinander (jeweils zum linken Nachbar-Modulator) oder zu einem Clock-Signal synchronisiert werden.
Zwei oder mehrere miteinander synchronisierte Modulatoren schwingen grundsätzlich mit der selben Frequenz aber nicht zwangsläufig mit gleicher Phasenlage. Der jeweils synchronisierte Modulator kann um maximal 180° (eine Halbwelle) zu seinem Vorgänger verschoben werden. Damit können zum Beispiel auf einfache Weise gegenläufige Modulationen erzeugt werden. Durch die Möglichkeit die Phasenlage über die CV-Eingangsbuchse zu modulieren ergeben sich jedoch noch weitaus komplexerer Modulationsstrukturen.
Bei der Clock-Synchronisation schwingen die entsprechenden Modulatoren in festen, einstellbaren Teilverhältnissen des Clock-Signals. Auch hier beschert die Möglichkeit die Divider per Steuerspannung zu modulieren größtmögliche Flexibilität.
Beide Synchronisationsarten können miteinander kombiniert werden, so kann z.B. ein Modulator zur Clock synchronisiert werden und gleichzeitig Master für seinen rechten Nachbar-Modulator sein.
CLOCK Generator (CLK)
Der fourMulator verfügt über einen Clock-Generator. Das Tempo kann mittels TAP-Taster eingestellt werden oder ein externes Clock-Signal als Referenz verwendet werden.
Neben spektakulären Klangerzeugern und -formern, gewöhnlichen und außergewöhnlichen Quellen und Manipulatoren von Steuerspannungen braucht es in einem Modularsystem auch das eine oder andere Modul fürs “gewöhnliche” Tagesgeschäft. Ein solches Modul ist das twinOUT: die perfekte Verbindung zur Außenwelt.
Die modulgewordene DI-Box bietet zwei elektrisch-symmetrierte, regelbare Ausgänge im XLR-Format und ist für echten Stereo- oder unabhängigen Dualbetrieb ausgelegt. Ein zusätzlicher Kopfhörerausgang, der ebenfalls für Linesignale geeignet ist vervollständigt das Featureset des twinOUT.
Wer mehr aus seinem Modularsystem herausholen will, kommt am twinOUT nicht vorbei!
Der twinVCAmp ist ein äußerst vielseitiger und hochwertiger Doppel-VCA. Seine luxuriöse Ausstattung und durchdachte interne Verschaltung machen ihn zum wertvollen Werkzeug für jedes Modularsystem.
Das Verstärkungsverhältnis kann pro VCA von exakt 1:1 auf 1:4 geschaltet werden. Schwache Eingangssignale können damit sinnvoll angehoben werden; Audiosignale mit entsprechend hohem Eingangspegel werden dabei harmonisch übersteuert und verdichtet.
Die Kennlinien beider VCAs können separat voneinander von linear auf semi-logarithmisch, einer speziell für Audioanwendungen angepassten musikalischen Kurve, umgeschaltet werden.
Beide VCAs können unabhängig voneinander oder in Kombination verwendet werden:
VCA1 kann für seinen Zwillingsbruder als Offset-Generator dienen.
Beide VCAs können sich eine Steuerspannungsquelle teilen.
Die Summe beider VCAs wird separat ausgegeben.
Der twinVCAmp ist mehr als nur zwei VCAs in einem Modul: Dual- oder Stereo-VCA, spannungsgesteuerter 2-in–1 Mischer, Overdrive, …
Jedes Modul wird sorgfältig in unserer elektroakustischen Manufaktur in Erlbach, Deutschland hergestellt, geprüft und verpackt. Schaltungstechnische Raffinessen und die Verwendung von Qualitätsbauteilen sind die Grundlage für ein Modul mit extrem hohem Nutzwert und langer Lebensdauer.
Wahre Größe kommt von innen. Das Mono Lancet ist ein kompakter Synthesizer mit großem Klang, leicht verständlicher Bedienoberfläche und unverwechselbarem Charme.
Oszillatoren
Für ein stabiles Klang-Fundament sorgen zwei analoge Oszillatoren. Oszillator Eins erzeugt Dreieck-, Sägezahn- und Rechteck-Wellen und kann eine Oktave unterhalb von Oszillator Zwei schwingen. Letzterer erzeugt anstelle der Dreieckwellenform weißes Rauschen. Die Pulsweite der Rechtecke kann mit dem Modulationsrad (über MIDI) oder CV (siehe Extension) verändert werden. Glide arbeite im Normal- oder Legato-Modus.
Filter
Das Tiefpassfilter greift mit 24dB pro Oktave ordentlich zu. Bei hohen Resonanzwerten beginnt es zu Schwingen und erzeugt einen stabilen Sinus-Ton, der in einem Bereich von ca. 2,5 Oktaven gestimmt gespielt werden kann.Aftertouch und/oder Velocity können Einfluss auf die Cutoff-Frequenz nehmen.
Verstärker
Der gut klingende VCA kann von der ADSR- oder einer festen Orgel/Gate-Hüllkurve moduliert werden. Bei Bedarf kann Anschlagsdynamik (Velocity) aktiviert werden.
Modulation
Die ADSR-Hüllkurve dient zur Modulation von VCO, VCF und VCA.Der LFO erzeugt Rechteck- und Dreieck-Wellen, sowie Sample & Hold und kann Filter- und Oszillatorfrequenz modulieren.
Extension
Eine rückseitig angebrachte, 25-polige Sub-D-Buchse bietet Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen und Audio. Pulsweitenmodulation und Filtereingang sind nur zwei von zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten.
VCO1
Wellenformen: Rechteck, Sägezahn, Dreieck
Oktavlage: 8’, 16’, 32’
VCO 2
dWellenformen: Rechteck, Sägezahn, Rauschen
Oktavlage: 4’, 8’, 16
Detune +/- 7 Halbtöne
VCO1 & 2
LFO Intensität regelbar
EG Intensität regelbar (+/-)
Glide (mit und ohne Legato-Modus)
MIX
Pulsweite des Rechtecks über MIDI steuerbar (Modulationsrad)
Mastertune +/- 1 Ganzton
VCF
24 dB/Oktave Tiefpassfilter
Resonanz über einen Bereich von ca. 2,5 Oktaven gestimmt spielbar
EG Intensität regelbar (+/-)
LFO Intensität regelbar
Keytrack schaltbar: Off, 50%, 100%
VCA
Mode: EG, feste GATE-Hüllkurve, ON
LFO
Wellenformen: Rechteck, Dreieck, Sample & Hold
Frequenz: ca. 0,05 Hz – 250 Hz
Hüllkurvengenerator
Attack, Decay, Sustain, Release
MIDI Interface
Note on/off
Pitch Bender an/aus (CC 84) – wirkt auf VCO Tonhöhe (+/- 4 Ganztöne)
Modulationsrad an/aus (CC 85) – wirkt auf Pulsweite der VCOs
Aftertouch an/aus (CC 86) – wirkt auf Cutoff-Frequenz
Velocity an/aus (CC 87) – wirkt auf VCA
Velocity zusätzlich auf Cutoff-Frequenz schaltbar (CC 88)
Glide-Switch (CC 89) – Glide wirkt nur bei Legatospiel
Legato ein/aus (CC 90) – Hüllkurve wird bei Legatospiel nicht neu getriggert
Größe & Gewicht
Breite: ca. 210 mm
Tiefe: ca. 145 mm
Höhe: ca. 55 mm
Gewicht: ca. 750 g
Wellenformen: Rechteck, Sägezahn, Rauschen
Oktavlage: 4’, 8’, 16
Detune +/- 7 Halbtöne
VCO1 & 2
LFO Intensität regelbar
EG Intensität regelbar (+/-)
Glide (mit und ohne Legato-Modus)
MIX
Pulsweite des Rechtecks über MIDI steuerbar (Modulationsrad)
Mastertune +/- 1 Ganzton
VCF
24 dB/Oktave Tiefpassfilter
Resonanz über einen Bereich von ca. 2,5 Oktaven gestimmt spielbar
EG Intensität regelbar (+/-)
LFO Intensität regelbar
Keytrack schaltbar: Off, 50%, 100%
VCA
Mode: EG, feste GATE-Hüllkurve, ON
LFO
Wellenformen: Rechteck, Dreieck, Sample & Hold
Frequenz: ca. 0,05 Hz – 250 Hz
Hüllkurvengenerator
Attack, Decay, Sustain, Release
MIDI Interface
Note on/off
Pitch Bender an/aus (CC 84) – wirkt auf VCO Tonhöhe (+/- 4 Ganztöne)
Modulationsrad an/aus (CC 85) – wirkt auf Pulsweite der VCOs
Aftertouch an/aus (CC 86) – wirkt auf Cutoff-Frequenz
Velocity an/aus (CC 87) – wirkt auf VCA
Velocity zusätzlich auf Cutoff-Frequenz schaltbar (CC 88)
Glide-Switch (CC 89) – Glide wirkt nur bei Legatospiel
Legato ein/aus (CC 90) – Hüllkurve wird bei Legatospiel nicht neu getriggert
Größe & Gewicht
Breite: ca. 210 mm
Tiefe: ca. 145 mm
Höhe: ca. 55 mm
Gewicht: ca. 750 g
The Modular Dock is the connection between the Mono Lancet and your modular system. It can be your start into the modular world as well as a great expansion for the modules you already have.The Modular Dock is an optional 3HE eurorack module (22 HP) add-on for the Vermona Mono Lancet that exposes patch points, allowing the Mono Lancet to be used in a modular way.Details below.InputsFM VCO1PWM VCO1FM VCO2PWM VCO2VCF INFM VCFCV IN VCA1V/octave CV VCO1 & VCO2GATE (VCO1 & VCO2)MONO LANCET IN (CONTACT)OutputsVCO1VCO21V/Octave CV (MIDI-to-CV)GATEControllersIntensity FM VCO1Intensity/Pulsewidth VCO1Intensity FM VCO2Intensity/Pulsewidth VCO2Intensity FM VCFIntensity CV VCASwitchVCOs OFF (switches of the oscillators of Mono Lancet internally)Measurements3U (Eurorack)22 HP (horizontal pitch)Power Consumption25 mAScope of deliveryModular DockSUB-D cablemounting screws For more information, please visit this products webpage.
Our original PERfourMER has always been admired being a convincing synthesizer concept as well as offering unique sound quality. With a few added ingredients and a little further spicing, we proudly present PERfourMER MKII - give it try!
The Concept
PERfourMER MKII combines four discrete built monophonic analogue synthesizers into a single rack-mountable, desktop unit. What sounds simple will surprise you with its large sound variety. The individual synthesizer channels can be coupled in different ways and be played monophonically and polyphonically. At the same time, the synthesizer channels can interact by using oscillator synchronization or frequency modulation.
The Synthesizer Channel
All four synthesizer channels are based upon the classic structure of VCO, VCF and VCA. The oscillator offers sine, triangle, square and saw tooth waveforms or a noise generator. In addition, the square waveforms’ pulse width can be modulated using a LFO or MIDI control data.
The following resonant low-pass-filter offers a steepness of 24 dB per octave and is being followed be the voltage controlled amplifier (VCA).
A flexible LFO and an ADSR envelope generator allow for modulations of the oscillator's pitch as well as the filter's cutoff frequency.
FM and SYNC
PERfourMER MKII's synthesizer channels can interact. For example, a frequency modulation of oscillator or filter will significantly expand the available spectrum of sounds. Another possible interaction is the synchronization of adjacent oscillators. SYNC and FM can even be used at the same time.
However, not only the oscillators can be synchronized. In addition, the LFOs can be synced either to each other or to an internal or external (MIDI clock) clock source.
PLAYMODES
PERfourMER MKII’s clever voice assignment allows choosing between six operational modes. Coupled synthesizer channels can either be played polyphonically, duophonically or monophonically. This way, you achieve expressive, lively sequences that may use a rotating voice assignment where each note addresses an individual synthesizer channel.
Filter bank
Each synthesizer channel offers its individual input that replaces the oscillator waveform as sound source. This way, PERfourMER MKII also makes a versatile and complex filter bank with four filter sections, four VCAs, four envelopes and LFOs.
Besides its immense flexibility, PERfourMER MKII was carefully designed to be used effortless and in a straightforward way. Its no-compromise direct-access-design to all relevant parameters has been imperative for our development team at Vermona.
Vermona PerFourMer MKII CV/GATEThe Perfourmer is a hands-on, real-time Quad Analog Synthesizer. It is a true analog synthesizer ideal for basses, leads, pads and effect sounds! It consists of four voices, each a separate synthesizer channel with its own VCO, VCF, VCA and LFO. Unlike conventional synths, each voice is treated as a separate or monophonic synth, each with its own knobs for tweaking. In fact, each synth channel gets 2 rows of knobs (that's 18 knobs per synth channel). Each of the four synth channels are identical. This method of synthesis allows users to create four totally different synth sounds which can either be layered into unique textural sounds or treated as separate multitimbral parts, such as a monophonic synth bass, monophonic synth lead and polyphonic pads.Each synth channel consists of the following features and/or parameters: There is 1 VCO per channel with 6 waveforms to choose from plus a white-noise generator. Pitch can be adjusted +/- 13 halftones. There's a 4-pole lowpass resonant filter with variable keytracking and ADSR envelopes for the VCF and VCA. The VCA can also be modulated by the a fixed Gate envelope or the LFO. The LFO has four waveforms and can modulate VCO pitch, VCF requency cutoff, and the VCA.The Perfourmer features some curious ways of linking the four synth channels together to yield some interesting results. Unison mode combines all four voices into a monophonic synth sound, great for creating simple to complex lead and bass sounds. Duophonic mode combines Synths 1 and 2 into voice no. 1 and Synths 3 and 4 into voice no. 2. This is ideal for creating two-fingered (duophonic) pads, like perfect fifths, fourths and octaves. In Polyphonic mode, all channels function as a 4-voice polyphonic for even better pads and textures.Additionally there's also an FM mode where Synths 1 and 3 don't produce audible sound, but rather, function to modulate their neighboring channels 2 and 4. The Perfourmer can also be used as a 4-channel filterbank. There are audio inputs to the filter for processing external audio. Each channel has it's own individual audio outputs in addition to the stereo Main Mix outputs in the back of the unit. These output jacks double up as insert jacks for externally processing each synth channel. With some creativity and some TRS insert cables you can actually route signals between the channels, ie: send VCO1 from Synth 1 out into Synth 2 so that it is processed by both VCFs, VCAs, and LFOs in Synths 1 and 2.MIDI is the main means of playing the sounds you create with this synth. However, four optional CV/Gate inputs (1V/octave) can be added for controlling each synth channel from other analog gear. Cutoff frequencies of each synthesizer channel can be controlled by MIDI, but not by CV. The lack of on-board program memory is disappointing. With over 72 knobs, being able to save and recall your favorite sounds should have been a no brainer...oh well. It's a perfect companion to the Vermona DRM-1 Analog Drum Synth.
Filter Lancet is a compact but versatile stand-alone multimode filter for your desktop. It's the right weapon against static sound and boredom and made for any kind of audio signal.Filter SectionThe filter section itself has three modes: low-pass, high-pass and band-pass. The last one works with a slope of 12dB per octave whereas low- and high-pass are 24dB filters.You can give the filter some extra punch with the Balls knob, known from Kick Lancet. It pushes low and high frequencies of the signal before being filtered. And of course the resonance is self-oscillating.Other than the filter section of Mono Lancet, Filter Lancet is not based on (Moog-) cascade circuitry. It was inspired by the filters of the VERMONA M.A.R.S. respectively DAF-1 and Action Filter.ModulationWithout modulation Filter Lanced would still be a good filter but kind of boring. So it is equipped with a LFO, an envelope generator, an envelope follower and a CV/pedal input.The LFO has two frequency ranges and goes up to 250Hz - that's fast. At low frequencies the LFO can be re-triggered by gate- or audio signals. It has sample & hold and five waveforms: saw up and saw down, square, sine and triangle.The envelope generator can be triggered by the input signal or an additional audio signal as well as by a gate voltage. If triggering it via gate it works as an attack-sustain-release envelope. With audio triggers its mode is attack-decay.The envelope follower transforms the contour of the input signal into control voltages that can serve as modulation source. LFO modulation intensity can be set separately from modulation intensity of envelope generator and envelope follower on the VCF- as well as on the VCA section.DriveFilter Lancet features a drive circuit right in the input section to add subtle shades of overdrive up to solid distortions.Filter Lancet is packed with useful features. It's a great and powerful addition to any synthesizer including Mono Lancet - with or without Modular Dock. But Filter Lancet also is designed for stringed instruments. It creates standard effects like WahWah and tremolo with ease and even adds a palette of extraordinary sounds to any effect repertoire.Feature
Envelope follower. It detects the level of the input signal and converts it into a control voltage.
Envelope. The envelope generator can be triggered by the input signal itself, a second audio signal or a gate voltage. Depending on the triger source it works as an Attack-Decay or as an Attack-Sustain-Release envelope.
LFO with the waveforms sawtooth (rising and falling), square, sine ans sample&hold. Additionally it can output the envelope voltage. It can oscillate freely or be re-triggered by a number of trigger sources.
CV/ pedal input for an external control voltage or an expression pedal.
inputs and outputs
Audio: input and output 6,35mm-jack (1/4")
inputs for crash, trigger, bypass and pedal/CV
inlet for external 12V AC power supply
measures and weight
dimensions: 260 x 138 x 66mm (W x D x H); weight: 1,4kg
Auch wenn die Hallspirale schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat gehört sie noch lange nicht zum alten Eisen, am Wenigsten aber ihr Klang. Bei klassischen und modernen Gitarren Verstärkern kann man den Federhall fast schon als Standard bezeichnen, ebenso findet man Vertreter seiner Gattung in zahlreichen Studios, denn auch für Gesang, Orgel und Synthesizer eignet er sich bestens.Ein weiteres Mal präsentiert VERMONA ein Federhall Gerät der Extraklasse und ein weiteres Mal lautet der Name „ReTubeVerb“. Verbesserungen im Detail und vielfach geforderte Features wie den hochwertigen trafosymmetrischen Ein- und Ausgang und die Möglichkeit das Gerät im Rack unterzubringen katapultieren das ReTubeVerb in eine eigene Liga.Kompromisslose RöhrentechnikDas ReTubeVerb basiert auf einer klassischen Röhrenschaltung - Halbleiter sind im Signalfluss tabu. Diese konsequent umgesetzte Bauweise erfordert zwar einigen Aufwand, das Ergebnis rechtfertigt das Konzept aber mehr als genug. Ohne das Signal unangenehm zu färben oder gar zu verfremden wird es mit der natürliche Wärme und musikalischen Komprimierung der Röhren verfeinert.HallspiraleDie Hallspirale mit insgesamt drei Doppelfedern erzeugt dichten voluminösen Hall. Wie bei all unseren Federhall Geräten lassen wir uns auf keine Kompromisse ein, sondern verlassen uns auf die Erfahrung und Qualität von ACCUTRONICS.EqualizerMit drei sinnvoll gewählten Frequenzen kann der Hall-Klang unkompliziert und dennoch gezielt angepasst werden. Neu ist die Möglichkeit den EQ komplett aus der Signalkette zu nehmen.Symmetsicher Ein- und AusgangNeben den unsymmetrischen Line- und Instrumenteneingängen gibt es einen vollwertigen trafosymmetrischen Ein- und Ausgang. Es handelt sich hierbei nicht um ein halbherzig implementiertes Feature, sondern um eine vollwertige und uneingeschränkte Lösung mit viel Liebe zum Detail. Die Ein- und Ausgangsübertrager mit exzellenten Audioeigenschaften werden speziell nach unseren Vorgaben gefertigt.True BypassNeben der „Effect Stop“ Funktion, die es erlaubt die Röhrenvorstufe ohne Halleffekt zu nutzen verfügt das neue ReTubVerb über einen True Bypass.Das ReTubeVerb stützt sich auf traditionelle Technologien und bringt das Thema Federhall auf den aktuellen Stand der Zeit.
The VSR-3 is a spring reverb device with focus on simplicity and excellent sound.More than 70 years ago spring reverbs were used for bringing the large reverberated cathedral sounds to the homes of Hammond organ players. Meanwhile the sound became classic and you will find spring reverb devices in most studios around the world and even today it is kinda standard in guitar amplifiers.The imperfectness is what makes the VSR-3 perfect for any kind of audio signal: organs, synthesizers, acoustic and electric guitars, vocals, (electronic) drums, whatever you like... it always adds that clashing and resonant but always musically and warm reverb sound.Like the ReTubeVerb, the VSR-3 uses a spring tank made by specialist Accutronics. The reverb signal can be refined by a well-adjusted tone controller and seamlessly added to the unaffected original signal. Simple but effective.Thanks to the well-shielded, internal switching power supply the VSR-3 works smoothly on any place in the world. In its 1U rack-housing it not even takes much physical space... but will create much acoustic space.SpecificationsInputs
jack (front)
max. input level: -40dBu
impedance: 1MΩ
jack (rear, A)
max. input level: 0dBu
impedance: 100kΩ
jack rear, B)
max. input level: -20dBu
impedance: 10kΩ
Outputs
0 dBu , 600 Ohm
-20 dBu, 600 Ohm
Signal-to-Noise
effect: >70dB
direct: >80dB
THD+Noise
direct: <0,1%
Product properties
power consumption: 5VA
power: 90 - 240V AC, 50/60Hz
controller: Gain, Tone, Mix, Output Level
switch: Effect Stop (+ Klinkenbuchse)
housing: 19", 1HE, ca. 190mm tief
weight: 2,6kg
€329.00*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...